SHG-Kliniken Völklingen: Vicondo-Manager Prof. Dr. med. Adolph neue Verwaltungsleitung

Nach viereinhalb Jahren an der Spitze der SHG-Kliniken Völklingen verabschiedet sich Edgar Mertes in den Ruhestand. Nachfolgend hat das Berliner Beratungsunternehmen Vicondo Healthcare seit dem Jahreswechsel die Verantwortung übernommen, um die Kliniken zukunftsfähiger aufzustellen.

Berlin/Essen, 07.02.2024 – Neue Verantwortung für Vicondo Healthcare: Das Berliner Beratungsunternehmen aus dem Gesundheitswesen hat zum Stichtag 1. Januar 2024 die Verwaltungsdirektion der Kliniken Völklingen der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) übernommen. Vicondo-Manager Prof. Dr. med. Oliver Adolph wurde zum Nachfolger von Edgar Mertes ernannt, der zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand ging. Mertes war seit April 2019 als Verwaltungsdirektor in Völklingen tätig, zuvor leitete er bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken das zentrale Krankenhauscontrolling.

Die 1965 gegründeten SHG-Kliniken in der saarländischen 40.000 Einwohner-Stadt Völklingen gelten als Schwerpunktversorger mit Herzzentrum, haben rund 1.400 Mitarbeiter und verfügen über rund 480 Betten. Vicondo wird sich in Völklingen künftig mit dem erfahrenen Sanierer und Entwickler Prof. Dr. med. Oliver Adolph der großen Herausforderungen der Krankenhausreform 2024 annehmen. Weitere wichtige Bausteine werden der Aufbau einer Medizinstrategie sowie das Erkennen und Umsetzen von Präventionsmaßnahmen sein, um die SHG-Kliniken zukunftsfähiger aufstellen zu können. Vicondo Healthcare wird in diesem Prozess stets enger und fester Ansprechpartner der SHG-Kliniken Völklingen bleiben, schließlich betreut das Unternehmen aus Berlin bewusst Projekte von Anfang bis Ende mit und für den Kunden und agiert dabei als fester Teil des Teams vor Ort.

Der 48-jährige Prof. Dr. med. Oliver Adolph studierte Humanmedizin an den Universitäten Tübingen und Ulm, habilitierte im Fach Anästhesiologie und hat einen Master-Abschluss im Bereich Gesundheitsökonomie vorzuweisen. Nach erfolgreicher Facharztausbildung arbeitete er unter anderem in führender Position in der Anästhesie und als Geschäftsführer eines großen kommunalen Krankenhausverbundes. Adolph verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Sanierung und medizinstrategischen Entwicklung von Kliniken. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben. Nicht zuletzt durch unsere erfolgreiche Tätigkeit in Merzig wissen wir von der Vicondo sehr genau, welche Herausforderungen in Völklingen auf uns zukommen. Wir werden analysieren, anpacken und sind optimistisch, dass wir die SHG-Kliniken in eine positive Zukunft führen können”, so Prof. Dr. med. Oliver Adolph.

Jetzt die ganze Pressemitteilung herunterladen!

SHG-Kliniken Völklingen

200,94 kB herunterladen